Öffentlicher Nahverkehr im Großraum Berlin
Anleitung aus der Sicht eines Zugereisten
Im Großraum Berlin gibt es 3 Tarifbereiche ⇒ ¦ A ¦ B ¦ C ¦
⇒ siehe Karte
-
- Tarifbereich A umfasst den Berliner Innenstadtbereich innerhalb des S-Bahn-Rings.
⇒ Die Ringbahn selbst gehört noch zum Tarifbereich A - Tarifbereich B befindet sich außerhalb des S-Bahn-Rings, aber noch innerhalb der Berliner Stadtgrenze.
- Im Tarifbereich C befinden sich alle Stationen und Haltestellen außerhalb der Berliner Stadtgrenze, also bereits im Bundesland Brandenburg (ca. 15 km um das Land Berlin), einschließlich der Stadt Potsdam.
⇒ z.B. Teltow, Blankenfelde, Hennigsdorf, Birkenwerder, Bernau, Oranienburg, Straußberg, Flughafen BER, Königs Wusterhausen, Erkner, Werder, etc.
- Tarifbereich A umfasst den Berliner Innenstadtbereich innerhalb des S-Bahn-Rings.
- Tickets gelten in allen ÖPNV-Verkehrsmitteln (S-Bahn, U-Bahn, Tram, Bus und Regionalbahnen), egal bei wem das Ticket gekauft wurde
⇒ z.B. am S- oder U-Bahn-Automaten, beim Busfahrer, bei einer BVG- oder S-Bahn-Verkaufsstelle etc.
⇒ Der Fernverkehr (z.B. IC, ICE, Flixtrain) gehört nicht zum ÖPNV. Hier gelten die Tickets nicht. - Beim Kauf der Tickets am Automaten kann kein Fahrziel (Haltestelle oder Haltestation) ausgewählt werden.
Es müssen die zu durchfahrenden Tarifbereiche gewählt werden. ⇒ Wer nur in einem Tarifbereich bleibt, muss sich trotzdem für zwei Tarifbereiche entscheiden (Es gibt keine Tickets für nur einen Tarifbereich) - Je nach Standort und Fahrziel muss eines der 3 Tarifbereich-Tickets ausgewählt werden:
-
AB
-
ABC
-
BC
- Tipp ⇒ In den meisten Fällen ist Ticket AB ausreichend (komplettes Berliner Stadtgebiet, ohne Brandenburger Umland).
- ⇒ Achtung: Flughafen BER liegt im Tarifbereich C (Ticket AB ist hier nicht gültig)
-
- Einige Bahnstationen im Tarifbereich C sind nur mit Regionalbahnen erreichbar.
⇒ z.B. Werneuchen, Rangsdorf, Ludwigsfelde, Werder, etc. - Die gekauften Tickets müssen vor oder bei Fahrantritt entwertet werden (näheres siehe einzelne Verkehrsmittel). ⇒ ACHTUNG: Nicht entwertete Tickets sind ungültig und bedeuten "Schwarzfahren" (= 60€)
- Der Einzelfahrschein gilt ab Entwertung für zwei Stunden und darf nicht für die Rückfahrt genutzt werden.
- ⇒ nicht in Richtung der Abfahrtstation fahren.
- ⇒ beliebige Unterbrechungen innerhalb der 2 Stunden möglich.
- ⇒ Wechsel des Verkehrsmittels sind zulässig.
- Preisvorteil bei der 4-Fahrten-Karte.
- es werden 4 Einzelfahrscheine ausgegeben, die auch von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden können ⇒ für jede Person entwerten
- es werden 4 Einzelfahrscheine ausgegeben, die auch von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden können ⇒ für jede Person entwerten
- Die 24-Stunden-Karte ist gültig für 24 Stunden ab Entwertung.
- Tipp 1 ⇒ Wer innerhalb 24 Stunden mindestens 3 Einzelfahrscheine (bei der 4-Fahrten-Karte mindestens 4) benötigt, fährt mit der 24-Stunden-Karte günstiger.
- Tipp 2 ⇒ Eine 24-Stunden-Karte Kleingruppe (max. 5 Personen) ist billiger als 3 einzelne 24-Stunden-Karten.
- Für kurze Entfernungen, egal in welchem Tarifbereich, gibt es das preisgünstige Kurzstrecken-Ticket.
- In S-Bahn und U-Bahn kann damit bis zur dritten Station gefahren werden (Umsteigen erlaubt)
- In Tram und Bus bis zur sechsten Station (Umsteigen nicht erlaubt)
- Gezählt werden die auf der Strecke vorhandenen Stationen (Haltestellen). Egal, ob gehalten wird oder nicht.
- Das Kurzstrecken-Ticket gilt nicht in Regionalbahnen.
- Kinder unter 6 Jahren können generell unentgeltlich mitgenommen werden.
- Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren erhalten ermäßigte Tickets ⇒ beim Kauf "Ermäßigt" auswählen
- Für mitgeführte Hunde muss ein Ticket "Ermäßigt" gelöst werden ⇒ausgenommen 24-Stunden-Tickets
- Fahrpreise
- Liniennetzplan
- Die Tickets müssen vor dem Einsteigen in die S-Bahn an einem Entwerter auf dem Bahnsteig entwertet werden.
⇒ im S-Bahnzug selbst gibt es keine Entwerter und keine Ticketautomaten. - Auf jedem S-Bahnhof gibt es mindestens einen Ticketautomaten an dem sämtliche Tickets gekauft werden können.
⇒ Es werden Münzen, Geldscheine und Girocard (auch kontaktlos) akzeptiert. - Die S-Bahn hält an allen Stationen ohne Anforderung.
⇒ bei der Linie S3 fahren vereinzelt Express-Züge, die nicht an allen Stationen halten. - In der S-Bahn können auch Fahrräder mitgeführt werden.
⇒ Rad-Ticket erforderlich (Klappräder sind im geklappten Zustand frei)
- Liniennetzplan
- Die Tickets müssen vor dem Einsteigen in die U-Bahn an einem Entwerter auf dem Bahnsteig entwertet werden.
⇒ im U-Bahnzug selbst gibt es keine Entwerter und keine Ticketautomaten. - Auf jedem U-Bahnhof gibt es mindestens einen Ticketautomaten an dem sämtliche Tickets gekauft werden können.
⇒ Es werden Münzen, Geldscheine und Girocard (auch kontaktlos) akzeptiert. - Die U-Bahn hält an allen Stationen ohne Anforderung
- In der U-Bahn können auch Fahrräder mitgeführt werden.
⇒ Rad-Ticket erforderlich (Klappräder sind im geklappten Zustand frei).
- An den Tramhaltestellen gibt es keine Ticketautomaten und keine Entwerter.
- Jede Tram hat einen Ticketautomaten an dem allerdings nur Einzeltickets, Tagestickets und Kurzstreckentickets gekauft werden können. Die Tickets sind automatisch entwertet.
⇒ Kauf auf Vorrat nicht möglich. - Die Ticketautomaten akzeptieren nur Münzgeld.
(Seit Mai 2020 werden in einigen Straßenbahnen bargeldlose Ticket-Automaten getestet) - In jeder Tram gibt es mindestens einen Entwerter, an dem mitgebrachte Tickets ggf. entwertet werden können.
- Zum Aussteigen hält die Tram an den Haltestellen nur nach Anforderung mit dem STOP-Knopf.
- In der Tram können auch Fahrräder mitgeführt werden.
⇒ Rad-Ticket erforderlich (Klappräder sind im geklappten Zustand frei).
♦ Ausflugstipp ab S-Bahnhof Rahnsdorf (S3):
Die Woltersdorfer Straßenbahn verbindet mit der Tram 87 den S-Bahnhof Rahnsdorf (S3) über 5,6 km mit Woltersdorf (Schleuse).
⇒ Die Tram fährt überwiegend im Tarifbereich C.
⇒ Die historischen Wagen zuckeln auf einem landschaftlich reizvollen Streckenverlauf durch den Berliner Forst Köpenick und die Gemeinde Woltersdorf bis zur Woltersdorfer Schleuse.
⇒ Unmittelbar an der Zielhaltestelle ist die Konditorei Café Knappe empfehlenswert.
♦ Ausflugstipp ab S-Bahnhof Friedrichshagen (S3):
Seit 1910 verbindet die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH mit der Tram 88 den S-Bahnhof Friedrichshagen (S3) über 14 km mit Schöneiche und Alt-Rüdersdorf.
⇒ Die Tram fährt überwiegend im Tarifbereich C.
- An den Bushaltestellen und im Bus gibt es keine Ticketautomaten.
- Beim Busfahrer können Tickets (Einzeltickets, Tagestickets und Kurzstreckentickets) ausschließlich bargeldlos (z.B. mit Giro- und Kreditkarten) gekauft werden. Diese gekauften Tickets sind automatisch entwertet.
- Wer über ein gültiges Ticket verfügt, darf auch hinten in den Bus einsteigen. Mitgebrachte Tickets können, falls noch nicht erledigt, am Entwerter im Bus entwertet werden.
- Zum Aussteigen hält der Bus nur nach Anforderung mit dem STOP-Knopf.
- In den Bussen dürfen keine Fahrräder mitgeführt werden. (Im SEV eingeschränkt möglich)
- Liniennetzplan
- Die Tickets müssen vor dem Einsteigen in den Zug an einem Entwerter auf dem Bahnsteig entwertet werden.
⇒ in den Regionalbahnen gibt es keine Entwerter und keine Ticketautomaten. - Auf jedem Bahnhof gibt es mindestens einen Ticketautomaten an dem sämtliche Tickets gekauft werden können.
⇒ Es werden Münzen, Geldscheine und Girocard akzeptiert. - Ist der Ticketkauf am Automaten vor der Fahrt nicht möglich (z.B. wegen Defekt), muss man sich umgehend und unaufgefordert an das Zugpersonal wenden.
- Regionalbahnen halten auf der Strecke nur an Regionalbahnhöfen.
- Kurzstreckentickets sind in den Regionalbahnen nicht gültig.
- In den Regionalbahnen können auch Fahrräder mitgeführt werden.
⇒ Rad-Ticket erforderlich (Klappräder sind im geklappten Zustand frei). - Im öffentlichen Regionalverkehr fahren in den Bereichen ABC neben der DB noch die Bahnen von NEB und ODEG.
⇒ Auch hier gelten die Tickets der Tarifbereiche ABC.
Angaben ohne Gewähr